Discover bam bam

WHY BAMBOO BAR ACCESSORIES?

Bamboo is one of the oldest building materials in human history - and for good reason: Due to the dense cell structure, bamboo tubes are very hard and robust, which makes them resistant to pressure or impact. At the same time, bamboo is light and flexible.

By the way: From a biological point of view, bamboo is a grass that can grow up to one meter per day under optimal climatic conditions. The tubes of the Bamboo Shaker come from the bamboo species Phyllostachys edulis, better known as Moso bamboo. They come from Vietnam and are between ten and fifteen years old when they are harvested.

Compared to other companies, we do not first import our raw materials to Europe in order to process them in this country. The production of all products takes place directly in the country of origin of the natural and sustainable raw material - i.e. in Vietnam and thus we can guarantee that the economy and small bamboo workshops also benefit from our company in the first place.

 

 

 

Because bamboo grows so extremely quickly, large amounts can be felled annually without endangering the population. New plants are constantly growing back from the extensive root systems. Therefore, when a bamboo cane is felled, the whole plant does not die, as is the case with trees, for example.

During its growth phases, bamboo binds a large amount of CO2, which it stores in its biomass. Hardly any fertilizers or pesticides are used in cultivation, as bamboo is very resistant. In addition, bamboo cultivation is predominantly small-scale and not very industrialized. The raw material bamboo is not only sustainable but also climate neutral. We do not use melamine resin or formaldehyde for our products.

With us you get sustainable and innovative bar accessories and the whole thing with a clear conscience!

 

 

 THE WORLD'S FIRST NATURAL COCKTAIL SHAKER HANDMADE FROM WHOLE BAMBOO PIPE

Inspired by the natural look of bamboo tubes and the passion for Asian culture / art, the founder Mario Nestlehner succeeded in manufacturing the world's first cocktail shaker made of bamboo, which has been available in series worldwide since 2019.

bam bam stands for the unbelievable variety of possibilities which are also popular in the bar world with the wonderful material bamboo.

The "original bamboo shaker" is the heart of bam bam and embodies the idea of producing something as complex as a cocktail shaker from a plant or a type of grass like bamboo, fully functional and durable. The original idea has now resulted in a high-quality, durable and absolutely unique product that should not be missing in any bar.

The love for bamboo as well as the idea of sustainability, the connection to Tiki culture and the many advantages that the bamboo shaker has compared to conventional shakers after a short period of familiarization make it an ingenious bar accessory for unique and sustainable bartenders! Many other interesting products made of bamboo for the catering trade or for home can be found in our SHOP!

Entdecke bam bam

WARUM BARZUBEHÖR AUS BAMBUS?

Bambus gehört zu den ältesten Baumaterialien der Menschheitsgeschichte- und das aus gutem Grund: Aufgrund der dichten Zellstruktur sind Bambusrohre sehr hart und robust, was sie resistent gegen Druck oder Aufprall macht. Gleichzeitig ist Bambus leicht und flexibel.

Übrigens: Biologisch gesehen ist Bambus ein Gras, das bei optimalen klimatischen Bedingungen bis zu einem Meter pro Tag wachsen kann. Die Rohre des Bamboo Shakers stammen von der Bambus-Art Phyllostachys edulis, besser bekannt als Moso-Bambus. Sie kommen aus Vietnam und sind zwischen zehn und fünfzehn Jahre alt, wenn sie geerntet werden.

Im Vergleich zu anderen Unternehmen importieren wir unsere Rohstoffe nicht zuerst nach Europa um sie hierzulande weiterzuverarbeiten. Die Produktion aller Produkte erfolgt direkt im Ursprungsland des natürlichen und nachhaltigen Rohstoffs- also in Vietnam und somit können wir garantieren dass die Wirtschaft bzw. kleine Bambus-Werkstätten ebenso vor Ort von unserer Firma in erster Linie profitieren.

 

 

 

Weil Bambus so extrem schnell wächst, können jährlich große Mengen gefällt werden ohne den Bestand zu gefährden. Aus den großflächigen Wurzelsystemen wachsen ständig neue Pflanzen nach. Daher stirbt beim Fällen eines Bambusrohrs auch nicht die ganze Pflanze, wie es etwa bei Bäumen der Fall ist.

Während seiner Wachstumsphasen bindet Bambus eine große Menge an CO2, das er in seiner Biomasse speichert. Beim Anbau werden kaum Düngemittel oder Pestizide eingesetzt, da Bambus sehr widerstandsfähig ist. Zudem ist der Bambusanbau vorwiegend kleinbäuerlich und wenig industrialisiert. Der Rohstoff Bambus ist also nicht nur nachhaltig sondern auch klimaneutral. Wir verwenden weder Melaminharz, noch Formaldehyd für unsere Produkte.

Bei uns erhalten Sie nachhaltiges, sowie innovatives Barzubehör und das Ganze mit gutem Gewissen!

 

 

 DER WELTWEIT ERSTE NATÜRLICHE COCKTAIL-SHAKER AUS GANZEM BAMBUS-ROHR IN HANDARBEIT GESCHAFFEN

Inspiriert von der natürlichen Optik von Bambusrohren und der Leidenschaft zur asiatischen Kultur/ Kunst gelang es dem Gründer Mario Nestlehner den weltweit ersten Cocktail-Shaker aus Bambus zu fertigen, welcher seit 2019 in Serie weltweit verfügbar ist.

bam bam steht für die unglaubliche Vielfalt an Möglichkeiten welche mit dem wundervollem Material Bambus ebenso in der Bar-Welt ihren Anklang finden.

Der "original bamboo shaker" ist das Herz von bam bam und verkörpert die Idee aus einer Pflanze bzw. Grasart wie Bambus etwas derart komplexes wie einen Cocktail-Shaker voll funktionsfähig und beständig herzustellen. Aus der ursprünglichen Idee ist nun ein hochwertiges, langlebiges und absolut einzigartiges Produkt entstanden welches in keiner Bar fehlen sollte.

Die Liebe zu Bambus sowie der Nachhaltigkeitsgedanke, die Verbindung zur Tiki-Kultur und die vielen Vorteile welcher der Bambus-Shaker nach kurzer Eingewöhnung gegenüber herkömmlichen Shaker aufweist machen ihn zum genialen Barzubehör für einzigartige und nachhaltige Bartender! Viele weitere interessante Produkte aus Bambus für die Gastronomie oder auch für Zuhause finden sich in unserem SHOP!