about us

Who is behind bam bam?

Mario is the founder of bambam barware.

He has been in gastronomy for over 13 years - mainly behind the bar and therefore knows the area of application of his products like the back of his hand.

One day, through his creative streak, he had the idea of making a cocktail shaker out of bamboo. He was inspired by his first trip to Southeast Asia and his love of Asian culture and art. After years of trying and tinkering, building and testing, the time had come in 2019: He held the first production-ready and original "Bamboo Shaker" in his hands and finally the way to series production could be paved.

It was very important to him that the end product could be used both professionally and privately.

The product range is constantly being expanded and from bamboo drinking straws to the latest bambam products such as bamboo jiggers, muddlers or strainers, nothing is left to be desired - neither for bartenders nor for bamboo and nature lovers. The passion for bamboo and its sustainable and innovative uses in the bar world plays the biggest role at bambam! 

Why bamboo?

Bamboo is one of the oldest building materials in human history - and for good reason: Due to the dense cell structure, bamboo canes are very hard and robust, which makes them resistant to pressure or impact. At the same time, bamboo is light and flexible.

In comparison to other companies, we do not first import our raw materials to Europe to process them here. All products are produced directly in Vietnam. We can therefore guarantee that regional service providers in the country of origin benefit from our company and our products.

Since bamboo grows extremely quickly, large quantities can be felled every year without endangering the stock. New plants are constantly growing from the extensive root systems.

During its growth phases, bamboo binds a large amount of CO2, which it stores in the biomass. Hardly any fertilizers or pesticides are used during cultivation because bamboo is very resilient. In addition, bamboo cultivation is predominantly smallholder and little industrialized. The raw material bamboo is not only sustainable, but also climate-neutral. We neither use melamine resin nor formaldehyde for our products.

With us you get sustainable and innovative bar accessories and without a guilty conscience!

Über uns

Wer steckt hinter bam bam?

Mario ist der Gründer von bam bam barware.

Seit über 13 Jahren ist er in der Gastronomie - vor allem hinter der Bar tätig und kennt daher das Einsatzgebiet seiner Produkte, wie seine eigene Westentasche.

Durch seine kreative Ader hatte er eines Tages die Idee,  einen Cocktailshaker aus Bambus herzustellen. Inspiriert dazu hatte ihn seine erste Reise nach Südostasien und die Liebe zur asiatischen Kultur und Kunst. Nach jahrelangem Probieren und Basteln, Bauen und Testen war es dann im Jahre 2019 soweit: Er hielt den ersten serienreifen und originalen „Bambus Shaker" in Händen und endlich konnte der Weg zur Serienfertigung geebnet werden.

Dabei war es ihm sehr wichtig, dass das Endprodukt sowohl im professionellen als auch im privaten Gebrauch genutzt werden kann.

Das Produktsortiment wird stetig erweitert und vom Bambus Trinkhalm bis hin zu den neusten bam bam Produkten wie Bambus Jigger, Muddler oder Strainer bleiben keine Wünsche offen- weder für Bartender, noch für Bambus & Naturliebhaber. Die Leidenschaft für Bambus und deren nachhaltige sowie innovative Einsatzmöglichkeiten in der Bar-Welt spielt bei bam bam die größte Rolle! 

Warum Bambus?

Bambus gehört zu den ältesten Baumaterialien der Menschheitsgeschichte- und das aus gutem Grund: Aufgrund der dichten Zellstruktur sind Bambusrohre sehr hart und robust, was sie resistent gegen Druck oder Aufprall macht. Gleichzeitig ist Bambus leicht und flexibel.

Im Vergleich zu anderen Unternehmen importieren wir unsere Rohstoffe nicht zuerst nach Europa um sie hier weiterzuverarbeiten. Die Produktion aller Produkte erfolgt direkt in Vietnam. Somit können wir garantieren, dass regionale Dienstleister im Ursprungsland von unserem Unternehmen und unseren Produkten profitieren.

Da Bambus extrem schnell wächst, können jährlich große Mengen gefällt werden, ohne den Bestand zu gefährden. Aus den großflächigen Wurzelsystemen wachsen stetig neue Pflanzen.

Während seiner Wachstumsphasen bindet Bambus eine große Menge an CO2, welches er in der Biomasse gespeichert wird. Beim Anbau werden kaum Düngemittel oder Pestizide eingesetzt, da Bambus sehr widerstandsfähig ist. Zudem ist der Bambusanbau vorwiegend kleinbäuerlich und wenig industrialisiert. Der Rohstoff Bambus ist also nicht nur nachhaltig, sondern auch klimaneutral. Wir verwenden weder Melaminharz, noch Formaldehyd für unsere Produkte.

Bei uns erhalten Sie nachhaltiges, sowie innovatives Barzubehör und das ganz ohne schlechtes Gewissen!